der bildungsblog
  • Home
  • Gut zu wissen
  • Bissiges
  • Über uns
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen

0 Kommentare/in Bissiges vom Balkon
PDF| Artikel drucken

Der personelle Stabilitätsfaktor in den Schulen sind die Schüler. Klar. Sie sind am längsten anwesend. Bei den Lehrpersonen dagegen herrscht ein dauerndes Kommen und Gehen. Mehr als zwei Drittel arbeiten Teilzeit, häufig in kleinen Pensen. Viele schöpfen aus genau dieser Quelle ihre berufliche Motivation. In entsprechend atomisierten Teilmengen sind die Verantwortlichkeiten organisiert – inhaltlich, zeitlich und räumlich. Damit einher geht ein Prinzip der Abgrenzung und der Nichtzuständigkeit. Und das ist ungefähr das Gegenteil von dem, was es braucht, um ein Kind zu erziehen: ein ganzes Dorf. Dörfliche Strukturen leben von einer vielfältigen Vernetzung und bilden auf diese Weise ein transparentes Bezugssystem. Das vermittelt das Gefühl, auf differenzierte Weise wahrgenommen zu werden. Kommunikation mit dem Einzelnen ist damit auch Kommunikation mit dem System. Das heisst: Wer sich nützlich macht, wird eine breitere Anerkennung finden. Und wer sich daneben benimmt, kann nicht so mir nichts dir nichts in die Anonymität entwischen.

Schon den Römern war klar: divide et impera – teile und herrsche. Trennung, das ist das organisatorische Prinzip der öffentlichen Schule. Sie ist die wahre Privatschule – jede Klasse ist privat. Das schafft Unmengen von Refugien. Nicht nur für die Schüler.

Deshalb: Um ein Kind zu bilden braucht es ein ganzes Dorf, ein transparentes und präsentes System. Das ist mehr als ein punktuelles Zusammentreffen von Partikularinteressen. Viel mehr.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.derbildungsblog.ch/wp-content/uploads/2015/11/AdobeStock_87491797-2.jpg 1823 2000 admin https://www.derbildungsblog.ch/wp-content/uploads/2015/11/bildungsblog_titel.png admin2015-11-24 01:02:422015-11-24 01:03:14Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

labelrund_fit_rot

Auf was es wirklich ankommt…

THEMENÜBERSICHT


1 Mentale Fitness
Mit Widerständen produktiv umgehen
Den inneren Schweinehund an der kurzen Leine führen
Sich aktiv um den Erfolg kümmern

2 Emotionale Fitness
An sich und seine Fähigkeiten glauben
Über der Sache stehen
Optimistisch in die Welt treten

3 Soziale Fitness
Bei sich selber anfangen
Gespür entwickeln für Menschen und Situationen
Sich respektvoll verhalten

4 Fachliche Fitness
Bei der Sache sein
Sich zu helfen wissen
Relevantes Wissen erweitern und verfügbar machen

5 Körperliche Fitness
Den Alltag bewegungsaktiv gestalten
Zu sich selber Sorge tragen
Sich körperlich anstrengen

Neueste Beiträge

  • INHIBITION: Stoppschild im Gehirn
  • Das Ende des Lustprinzips
  • Schonen schadet. Oder: Pädagogisches Hybridmodell
  • Eltern – Schreckgespenste vor dem Lehrerzimmer
  • Das Frosch-Prinzip. Oder: Zurück zur Erziehung

Kategorien

  • Auf was es wirklich ankommt
  • Bissiges vom Balkon

Weiterführende Links

Institut Beatenberg

lernenbewegt

Seiten

  • Bissiges
  • Gut zu wissen
  • Home
  • Inhalt der Themenreihe «Fit fürs Leben»
  • Karte
  • Lexikon
  • Links
  • Über uns
  • updatenet

Kategorien

  • Auf was es wirklich ankommt
  • Bissiges vom Balkon

Archiv

  • Juni 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • August 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Januar 2017
  • September 2016
  • August 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • August 2015
© Copyright - der bildungsblog - created by roland noirjean
  • Link zu X
  • Link zu Dribbble
Link to: Der Heizwert von Zeugnissen Link to: Der Heizwert von Zeugnissen Der Heizwert von Zeugnissen Link to: Was gibt es Gefährlicheres als den Advent? Link to: Was gibt es Gefährlicheres als den Advent? Was gibt es Gefährlicheres als den Advent?
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen